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Geschäftsidee, Betriebsziele

Die Geschäftsidee ist der Anfang jeder Unternehmensgründung. Im Geschäftsplan wird sie näher beschrieben und richtet sich dabei als Entscheidungsdokument an den Investor. Um erfolgreich einen Geldgeber für das Geschäftsvorhaben zu finden, ist es wichtig, dass die Geschäftsidee prägnant und präzise geschildert wird, den Kundennutzen aufzeigt und einen Überblick über den Stand der Entwicklungen des Vorhabens gibt.

Es wird geklärt welche Produkte oder Dienstleistungen für wen angeboten werden. Dabei wird auf die Zielkunden und deren Bedürfnisse eingegangen, die durch das Produkt bzw. die Dienstleistung befriedigt werden sollen. Wichtig ist es zu schreiben, ob man auf einen schon bestehenden Markt einsteigen möchte oder einen neuen Markt erschließt. Gibt es schon einen Markt muss verdeutlicht werden, dass sich das Produkt/die Dienstleistung in mindestens einem Aspekt von dem bestehenden Angebot abhebt. Besteht noch kein Markt sollte geklärt werden, ob es dafür wirklich Kunden gibt.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb sind die Produkte Erträge, die stark von Umwelteinflüssen wie Witterungsbedingungen und Schädlingsbefall abhängig sind. Aufgrund erheblicher Vorleistungen, die getätigt werden müssen, ist dies ein großer Risikofaktor, der nur einen vorsichtigen Umgang mit Ertragserwartungen zulässt. Es sollten die Startbedingungen der Produktion sowie die angestrebte Weiterentwicklung dargestellt werden.

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist auch von der richtigen Technik abhängig. Anschaffungsvorhaben müssen bezüglich Umfang, Zeitpunkt, Liquidität, Rentabilität, Steuern und letztendlich auch dem Bedürfnis des Betriebes gut durchdacht werden. So kann man z.B.
manche Arbeiten am Anfang per Hand erledigen, die später wenn es der finanzielle Rahmen erlaubt, mechanisiert werden können.

Der Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebes oder dessen Erweiterung zugrunde liegende Strategie setzt Betriebsziele voraus, die mittel- und langfristig angestrebt werden. Diese werden in diesem Punkt für den Leser der Konzeption formuliert und somit konkretisiert. Man geht auf die jeweiligen Ziele (Wachstumsziele, Gewinnziele u.a.) und die zur Zielerreichung angestrebte Strategie sowie die damit verbundene Entwicklung des Betriebs ein. Unterschieden werden dabei Sachziele, welche sich direkt auf die Produkte/Dienstleistungen beziehen, und Wertziele, die angestrebte monetäre Ergebnisse, Gewinnverwendung und Liquiditätssicherung beinhalten. Es wird die formale Struktur des Betriebs beschrieben. Neben den Zielen werden die Gründungspersonen, die konstitutionellen und rechtlichen Grundlagen (Rechtsform, u.a.) neben Aufbau, Organisation und Management dargestellt. Der Leser sollte ein genaues Bild davon bekommen wie der Betrieb aufgebaut ist und wie dessen Zukunftsperspektiven ist.