Kommunikationspolitik
Der Kommunikationspolitik kommt im Rahmen des Marketingmix die Aufgabe der bewussten Gestaltung der auf den Absatzmarkt gerichteten Informationen einer Unternehmung zum Zwecke einer Verhaltenssteuerung aktueller und potentieller Käufer zu.
Unter dem Begriff Kommunikationspolitik versteht man: Verkaufsförderung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Hiermit wird klar, dass die Kommunikationspolitik eine Art Sonderstellung im Marketing einnimmt. Die drei anderen Marketingbestandteile ließen sich stets von den Anforderungen und Bedürfnissen der Nachfrager herleiten. Bei der Kommunikationspolitik sollen hingegen nicht nur die Informationsbedürfnisse der Kunden befriedigt, sondern deren Wahrnehmung bezüglich der Produkte auch positiv beeinflusst werden. Der Aufwand, der für die Kommunikation angesetzt werden sollte, hängt hauptsächlich vom gewählten Absatzweg ab. Er sollte umso höher sein, je stärker man direkten Kontakt mit dem Endverbraucher hat. Die Auswahl der kommunikationspolitischen Maßnahmen und ihre Durchführung sollten im Geschäftsplan verständlich erläutert werden.