Markteintrittsstrategie
Nach dem Ausarbeiten der Marketingstrategie wird die Markteintrittsstrategie dargestellt. Hier gibt es auch auf dem landwirtschaftlichen Sektor viele verschiedene Möglichkeiten. Jedoch sind aufwendige Kampagnen meist uneffektiv und auch an Überzeugungskraft gegenüber dem Kreditgeber mangelt es bei diesen. Zu empfehlen sind jedoch Einstiege über z.B. schon bestehende kleine oder auch größere Kunden. Dadurch wird die Etablierung am Markt am Anfang sehr erleichtert und Markterweiterungen können dann später geleistet werden. Im dem Falle, dass man schon Referenzkunden besitzt, sollte geklärt werden, welche diese sind, was für ein Umsatzpotential diese ermöglichen und ob mit ihnen nur über kurzfristige oder auch langfristige Zeit geplant werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Markteintrittsstrategieplanung ist, dass man sich klare Ziele und Meilensteine setzt und ausformuliert. Dadurch ist ein späteres Controlling für das Unternehmen selbst besser ermöglicht und auch der Kreditgeber kann die Situation besser einschätzen.
Beispiel: Der Markteintritt sollte hauptsächlich über einen Olivenhändler, welcher mehrere Märkte besucht und über den Naturkostgroßhändler erfolgen. Der Naturkostgroßhändler ist durch den Gemüsebetrieb bekannt. Beide Partner zeigen auch Interesse an einer anhaltenden Belieferung.